Ein Hörspiel? Live? Auf der Bühne?

Genau! Als Geräuschemacher, Chorsänger, Solisten und Sprecher (m/w) werden über 70 Kinder und Jugendliche zeigen wie's geht. Ein Experiment! Denn zum ersten Mal wird das junge Genre "Live-Hörspiel" mit allem Drum und Dran in die Kinder- und Jugendchorpraxis übertragen. Eine Premiere in jeder Hinsicht!

 

Wenn in unserem Proberaum also Klickvinyl, Fahrräder, Spritzen oder mit Wasser gefüllte Wäschewannen rumliegen, dann ist das kein Anzeichen für Chaos, sondern der Alltag der Geräuscheprobe. Die sogenannten "Foley Artists" bilden jede Bewegung in der Handlung akustisch nach und sind dabei an Kreativität nicht zu überbieten.

 

Die Sprecher versetzen sich so sehr in ihre Rollen, dass sie dem Hörer nur durch ihre Sprechstimme Affekte, wie Angst und Freude, oder Situationen wie Gefahr und Hektik verbildlichen. Zudem singen sie solistisch und zusammen mit dem Chor fetzige, dramatische oder nachdenkliche Songs.

 

Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von Musikstudierenden aus Dortmund. Dort hat sich nämlich eigens ein Orchester für die Uraufführung von Sturz ins Abenteuer gegründet, das seinerseits fleißig probt.

 

"Ist die Aufführung also nur für die Ohren?" Nicht ganz! Alle Beteiligten agieren sichtbar auf der Bühne. Da gibt es also so Einiges zu sehen! Wer möchte, schaut Sprechern, Foley Artists oder den Instrumentalisten auf die Finger oder man schließt die Augen und lässt die Bilder der Geschichte in seinem Kopf entstehen.

 

Die Idee zu diesem Stück hatte Chorleiter Sören Graute. Er hat das Live-Hörspiel im Rahmen seiner Abschlussarbeit im Musikstudium komponiert und freut sich nun riesig, es zusammen mit Luise Bode, Petra Schulte und den TonART-Kindern auszufeilen und endlich umzusetzen.

 

Die Aufführungen fanden am 10. Juni um 14:00 Uhr und um 17:30 Uhr in der Cultura in Rietberg statt.

 

Neugierig geworden? Hier gewähren wir dir einen kleinen Einblick in die Proben von Sturz ins Abenteuer.

 


Die Story:

Matilda, Lisa und Jan haben Einiges gemeinsam: Sie besuchen denselben Kinder- und Jugendchor, spielen dort wichtige Rollen in dem anstehenden Musical und nebenbei sind sie geplagt von ganz alltäglichen Problemen, die Kinder eben manchmal haben:

 

Matilda steht ständig unter Strom. Ihr Blick richtet sich alle paar Minuten auf ihre Armbanduhr, denn geschäftig versucht sie Tischtennistraining, Klavierunterricht, Schule, Chor und co unter einen Hut zu bekommen. Lisa ist im Streit mit ihrer Freundin Maria, doch ihr Stolz lässt nicht zu, das Kriegsbeil endlich zu begraben. Jan ist verzweifelt über die andauernden Missgeschicke, die ihm immer und immer wieder passieren. "Warum immer ich?"

 

An einem Probentag für das besagte Musical proben Matilda, Lisa und Jan diese eine schwierige Szene einmal und nocheinmal und nocheinmal, denn Chorleiterin Julia beharrt auf ihrer Leier "Sprich deinen Text als seist du verhext!" Doch plötzlich - lauter Knall, Geschepper und dann: Stille.

 

Wo sind sie denn jetzt gelandet? Ein Schlossturm. Steinerner Boden. knarrende Holztüren. Offensichtlich befinden sich die Drei in dem Schloss, das sie noch bis vor wenigen Sekunden als Bühnenbild im Proberaum umgab. Und schlimmer noch: Sie haben die Gestalt ihrer Rollen angenommen.

 

Als Adler, Prinzessin und Drache laufen Matilda, Lisa und Jan orientierungslos durch das unheimliche Schloss und treffen im Festsaal schließlich auf eine Feier, auf der auch so manch ein bekanntes Gesicht auftaucht. Während sich die die Drei langsam aber sicher an die skurrile Situation gewöhnen, braut sich ein kräftiges Gewitter zusammen, dessen donnernder Ausbruch nicht lange auf sich warten lässt. Die Schlossherrin lässt "Prinzessin Elisabeth" (eigentlich Lisa) sicherheitshalber in den Schlosskeller bringen, doch ahnte sie nicht, dass das Gewitter ein Hochwasser verursacht, welches in Nullkommanix den ganzen Keller flutet.

 

Eine sagenhafte Rettungsaktion beginnt, bei der sich Matilda und Jan gehörig in Gefahr bringen und dabei garnicht merken, wie sie ganz nebenbei ihre Probleme überwinden. Alles zielt nun darauf ab, Lisa zu retten und ausgerechnet (Ex-)Freundin Maria spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wird die Rettung gelingen? Und wie gelangen sie wieder zurück in den Proberaum?

 

Ein spannendes Live-Hörspiel für die ganze Familie!

 

Plakat-Design: Marina Peitzmeier