unsere ChorleiterInnen

Unsere Chorgruppen Minis, TonARTisten, LautStark! und unser Jugendchor werden von drei LeiterInnen betreut:

Petra Schulte leitet unsere Minis (Vorschulalter).

Petra wohnt seit 2000 in Varensell und arbeitet als Betreuerin in einer Offenen Ganztagsgrundschule in Gütersloh. Vor zwei Jahren hat sie sich in einer neunmonatigen Fortbildung zur Fachkraft für Psychomotorik weitergebildet. Das hier erlernte will sie immer wieder in die Stunden einfließen lassen. Ebenso hat sie an der Basis- und Aufbauschulung des Chorverbandes NRW "Toni singt! Singen und Musizieren im Kindergarten"  teilgenommen, sowie an einigen Workshops, u.a. im Rahmen der Chor.com 2015.

Seit ca. sechs Jahren singt sie in der Musikgruppe Windspiel.

 

 

Luise Bode leitet unsere TonARTisten (2. und 3. Schuljahr)

Luise ist gebürtige Varensellerin und lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Varensell. Sie arbeitet als Medizinisch technische Assistentin im Labor des Klinikums Gütersloh gGmbH.

Singen ist schon seit ihrem 15. Lebensjahr ihr Hobby. Sie singt bis heute in der Varenseller Musikgruppe Windspiel. Diese Freude am Musizieren möchte sie auch an die Kinder weitergeben. Luise hat in den vergangenen Jahren an einigen Workshops und Fortbildungen zum Thema Kinderchorleitung teilgenommen, so z.B. an der TONI-SINGT-Chorleiterschulung 2014 und im Rahmen der Chor.com 2015. Sie spielt Gitarre und Blockflöte.

 

Sören Graute leitet unseren LautStark!-Kinderchor (4.-6. Schuljahr) und unseren Jugendchor JuChoVa (ab 7. Schuljahr). Er ist in Varensell aufgewachsen und wohnt derzeit in Bochum.

Nach seinem Abitur mit Fachschwerpunkt Musik begann er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musik (Klavier und Gesang), Psychologie und Germanistik (Sek II) an der Uni Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum. Im Frühjahr 2017 schloss er sein Studium mit dem Master of Education ab. Derzeit ist er als Studienreferendar an einem Gymnasium in Essen tätig.

Die in seiner Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen im Bereich der Kinder- und Jugendchorleitung vertieft Sören in Fortbildungen und Workshops, so zum Beispiel im Rahmen der "Chor.com" (2013, 2015, 2017) oder der "TONI-SINGT-Chorleiterschulung" (2014).

Er hat in der Vergangenheit in verschiedenen (Projekt-)Chören und Gesangsensembles mitgewirkt.

 

 

Wibke Kordtomeikel leitet seit 2018 zusammen mit Sören den LautStark!-Chor und den Jugendchor JuChoVa.

Bereits im Jahr 2013 hat sie bei unserem Projekt "Kinderchor+Kinderband" als Mitorganisatorin und Keyboardlehrerin mitgewirkt. In den Jahren 2013 bis 2017 war sie jährlich als Betreuerin und Co-Chorleiterin bei unseren Probenwochenenden in Detmold, Rüthen und Wewelsburg mit dabei. Sogar als Komponistin haben wir sie schon kennengelernt.

Derzeit in Bochum lebend, studiert sie den Masterstudiengang Angewandte Nachhaltigkeit an der Hochschule Bochum.

Seit Kindesjahren an spielt die 24-jährige gebürtige Neuenkirchenerin Klavier und Cello. 2007 gewann sie am Cello u.a. den ersten Preis des Jugendmusikpreises in der Ensemblebewertung.

Seit ihrer frühen Kindheit war sie aktives Mitglied in verschiedenen Chören, z.B. im Kinder- und im Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Rietberg, im ökumenischen Gospelchor Rietberg, in der Musikgruppe Windspiel und im Uni-Chor der Uni Dortmund. In puncto Chorleitung bildet sich Wibke regelmäßig in Workshops fort (u.a. Chor.com 2017). Außerdem hat sie 2018 erfolgreich den C2-Lehrgang an der NRW-Landesmusikakademie in Heek absolviert.

Seit Februar 2017 leitet sie den Emanon-Chor der Paulus Gemeinde Bochum.