JuChoVa stellt sich vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heyho!

 

Du singst gerne und bist schon in der 7. Klasse? Dann bist du bei uns im Jugendchor genau richtig! Wir sind Jugendliche aus Rietberg im Alter von 13-17 Jahren und uns verbindet die Liebe zur Musik. Darum treffen wir uns jeden Freitagabend mit unserem Chorleiter Sören, um zusammen zu musizieren. Dieser lässt sich jede Woche etwas Neues für uns einfallen, um alle bei Laune zu halten und jeden nach seinem Ermessen zu fordern und zu fördern.

 

In unseren Chorproben arbeiten wir nicht nur an unserem vokalpraktischen Repertoire (dt. Gesang), welches von Popsongs, über Filmmusik, bis hin zu klassischen Stücken reicht, sondern beziehen auch Instrumente in unsere Arbeit mit ein, um unser musikalischen Wissen zu erweitern. Zu Beginn der Proben schulen wir außerdem unsere Gesangsstimmen mit einem kurzen Warm-up, um ein Feingefühl für diese zu entwickeln. Einige von uns bilden außerdem ihre Stimmen freiwillig durch Einzelgesangsunterricht bei Sarah Brandtönies weiter, da sie ein besonderes Interesse und viel Spaß daran zeigen.

 

Um uns auf bevorstehende Auftritte vorzubereiten, fahren wir einmal im Jahr gemeinsam auf ein Probenwochenende. Dort finden neben den Proben auch andere spaßige Aktionen statt, durch die ein reger Austausch zwischen uns Chormitgliedern herbeigeführt wird und wir uns besser kennenlernen können.

 

Durchschnittlich zweimal im Jahr präsentieren wir das Erlernte bei diversen Auftritten.

 

Als besondere Projekte sind das im letzten Jahr vorgeführte Kindermusical „Prinz Owi lernt König“ zu nennen, sowie das in diesem Sommer ausstehende Live- Hörspiel „Sturz ins Abenteuer“. Dieses wurde von Sören Graute, unserem Chorleiter, verfasst und komponiert. Weitere Informationen dazu findet ihr hier

 

Wenn wir nun dein Interesse geweckt haben (was wir sehr hoffen), würden wir uns freuen, wenn du mal bei unseren Proben vorbeischaust. Wir treffen uns freitags von 18:15 Uhr bis 19:45 im Container am Baumweg in Rietberg Varensell.

 

Chiara & Karo